Verlagsdienstleistungen für (Neu-)Autoren

Haben Sie ein Manuskript, das Sie einreichen möchten?

Bevor Sie Ihr Manuskript einreichen, sollten Sie folgende Informationen lesen...

Den Buchmarkt

verstehen!

Wichtig: Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen des Buchmarktes

Das Wichtigste zuerst

  • Wenn Sie Ihr Manuskripte bei uns einreichen, dann ist das der erste Schritt zu Ihrer Buchveröffentlichung!
  • Der Buchmarkt und die Verlagsbranche befindet sich im Wandel. Von diesem Wandel können auch Neu-Autoren profitieren!

Die Zeiten haben sich geändert. Ein Glück für jeden Neu-Autor.

  • War es bis vor wenigen Jahren noch ein Privileg der „Intellektuellen“ ein Buch zu schreiben und zu veröffentlichen. Diese Situation hat sich (zum Glück) vollkommen geändert.
  • Heute ist es so, dass nahezu jeder, der eine Geschichte zu erzählen hat, ein Buch schreiben und veröffentlichen kann.
  • Bedingt durch moderne Textverarbeitungs- und Diktierprogramme ist der zeitliche Aufwand überschaubar. Der Autor kann sich quasi komplett auf den kreativen Prozess des Schreibens konzentrieren. Das fertig geschriebene Manuskript kann dann entweder per Post oder per E-Mail an den Verlag eingereicht werfen.
  • Die Motive um ein Buch zu schreiben sind immer individueller Natur. Das fängt bei der Mutter an, die ihre Gutenachtgeschichten, die sie ihren Kindern vorliest, zu Papier bringen will und hört bei der Biografie eines Kriegsveteranen auf. Es gibt kaum ein Motiv, welches nicht zu Papier gebracht werden kann.
  • Darüber hinaus streben viele nach Ruhm und Geld. Dies ist an sich nicht verwerflich, erfordert aber auch einiges an Eigeninitiative vom Autor.
  • Auf der anderen Seite gibt es aber auch Neu-Autoren, die einfach nur ein Buch für Angehörige und Freunde geschrieben haben und dies nun veröffentlichen wollen.

Anhand dieser Beispiele kann man erkennen, dass es keine einheitliche Aussage bezüglich des Motivs gibt, warum man ein Buch schreibt.

Pro Jahr reichen ca. 700.000 (!) Autoren ihr Manuskript bei Verlagen ein.

  • Schätzungen, die auf Angaben der Verlage basieren, besagen, dass jährlich ca. 7000.0000 Autoren ihr Manuskript bei einem Verlag einreichen. Auf der anderen Seite stehen dem ca. 70 - 80.000 Neuerscheinungen gegenüber.
  • Man muss jetzt kein Mathematikprofessor sein, um zu erkennen, dass über 600.000 (in Worten: sechshunderttausend) der eingereichten Manuskripte niemals als Buch veröffentlicht werden und somit diese Geschichten dem Publikum verwehrt bleiben.
  • Kritiker werden natürlich behaupten, dass ein Großteil dieser Bücher auch besser nicht gedruckt werden sollte. Dem kann man nur entgegenhalten, dass eine Zensur nicht dazu beiträgt, eine Vielfalt an Büchern zu gewährleisten.

Und am Ende des Tages entscheidet sowieso der Leser über Erfolg oder Misserfolg eines Buches - nicht die Kritiker!

Ein Blick

ins Verlagswesen.

70 - 80.000 Neuerscheinungen pro Jahr

Hier können Sie Ihr Manuskript einreichen.

Weitere Infos hier

Die Zukunft des Buchfachhandels

  • Gestatten Sie zunächst einen Hinweis zu diesem Thema: Ein Buchfachhandel ist keine kulturelle Sozialeinrichtung, sondern ein Unternehmen, das Gewinne erzielen muss. Dies wird sehr häufig vergessen, da viele meinen, eine Buchhandlung ist eine Stätte des kulturellen Austausches.
  • Betrachten wir uns daher die wirtschaftliche Situation eines Fachbuchhandels. Im Buchhandel greift das Paretoprinzip (80-20 Regel), wie in nahezu allen anderen Wirtschaftsbereichen.
  • Das bedeutet, dass der Buchhandel 80 % seines Umsatzes mit 20 % seiner Titel erwirtschaftet.
  • Bestseller müssen her - das ist die Devise! Dieses Verhalten ist auch der Tatsache geschuldet, dass der Online-Markt (Amazon lässt grüßen) die Gewinnmargen im Buchhandel dramatisch drückt.
  • Diese Verlagerung sorgt dafür, dass die wirtschaftliche Grundlage für viele Buchhandlungen nicht mehr gegeben ist.
  • Man muss auch zur Kenntnis nehmen, dass die Anzahl der Buchhändler dramatisch abnimmt!
  • Diese Entwicklung ist nicht mehr aufzuhalten. Im günstigsten Fall wird ein Buchfachhändler von einem der großen Buchketten übernommen. Damit ist auch endgültig geklärt, dass der talentierte (Neu-)Autor in der Flut der Neuerscheinungen bei einem Buchfachhändler schnell untergeht.
  • Qualität alleine reicht nicht aus. Eine Portion Eigeninitiative und Glück gehören ebenfalls dazu.
  • Unser Tipp: Der beste Weg, um sein Buch im Fachgeschäft zu platzieren, besteht darin, Ihr Buch persönlich dem regionalen Buchhändler vorzustellen. Wenn Sie darüber hinaus auch noch Flyer, Plakate oder sonstige Werbemittel zur Verfügung stellen, steht einer Präsentation Ihres Buches im Buchhandel kaum etwas entgegen.
  • Gleichzeitig sollten alle regionalen „Verbreitungskanäle“ wie z.B. Zeitungen und/oder TV- und Radiosender mit entsprechendem Infomaterial versorgt werden. Auch diese Aufgaben übernehmen einige Verlag für ihre Autoren.

Wichtig! Achten Sie daher auf die Leistungen, die Ihnen ein Verlag vertraglich zusichert!

Der Buchmarkt im digitalen Zeitalter

  • Eins muss man festhalten: Der Abverkauf von Büchern (in Stck.) - ist durch das E-Book sogar gestiegen.
  • Die Verlagerung in den Onlinemarkt führt dazu, dass der Vertrieb und die damit verbundenen (Buch-)Marketingaktivitäten sich ins Internet verschoben haben.
  • Damit meinen wir nicht nur den Onlinehandel von Amazon oder das E-Book.
  • Mittlerweile gibt es verschiedene Formen von (Online-) Marketingaktivitäten, die über das Internet ablaufen.
  • Dazu gehören zum Beispiel die sogenannten Social-Media-Kanäle wie Facebook, YouTube, Instagram oder Twitter.
  • Darüber hinaus gibt es auch eine Vielzahl an Blogs, die sich mit dem Thema Neuerscheinungen von Büchern beschäftigen.
  • Auf all diesen Plattformen/Webseiten tummeln sich mittlerweile Tausende von interessierten Lesern, die teilweise noch nie eine Buchhandlung von innen gesehen haben.

Fazit: Wenn man den Onlinemarkt als Autor - oder als Verlag - nicht beachtet, verschenkt man viele Möglichkeiten, um sein Buch an den Leser zu bringen. Daher ist es quasi ein Muss, dass Ihr Buch auch als E-Book erscheint!

Welche Verlagsformen

gibt es?

Alle Verlagsformen im Überblick

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Wunsch und Wirklichkeit

  • An erster Stelle muss sich jeder Autor über Folgendes im Klaren sein: Eine Garantie, dass Buch ein Bestseller wird, kann (sollte!) Ihnen keiner geben.
  • Der Erfolg eines Buches ist durchaus mit einem Marathonlauf zu vergleichen. Soll heißen: Alles braucht seine Zeit. Ausdauer - und die Fokussierung auf ein Ziel - entscheidet über Misserfolg und Erfolg.
  • Sollte Ihr Hauptmotiv darin bestehen, innerhalb von zwölf Monaten in den Spiegel-Bestsellerlisten zu erscheinen und Sie ein Honorar von mehreren 100.000 € erwarten, dann sollten Sie Ihr Vorhaben noch einmal gründlich überdenken.
  • Dies hat in der Regel nichts mit der Qualität Ihres Buches zu tun, sondern es liegt einzig und allein daran, dass jeder Neu-Autor erst einmal sich und sein Werk präsentieren muss. Und das braucht Zeit.
  • Darüber hinaus kommt hinzu, dass sich das Leseverhalten in den letzten Jahren erheblich verändert hat. Ein Großteil der Informationen besorgt sich heute nahezu jeder Leser über das Internet.
  • Dies bedeutet, dass ein Teil der Marketingaktivitäten auf die Bedürfnisse der Internet-User ausgelegt werden muss. Gerade hier hat man aber dann die Möglichkeit, sehr selektiv nach Lesern zu suchen.
  • Die klassischen Werbestrategien, zum Beispiel Versand von Pressemitteilungen oder Kontakte zu Fachzeitschriften oder regionalen TV-Sendern, sollten parallel dazu initiiert werden.
  • Dazu gehört auch, dass die entsprechenden Kontakte mit professionellem Print-Werbematerial versorgt werden (z.B. Flyer, Visitenkarte, Plakate, Lesezeichen, Postkarten usw.).

Zusammenfassend:

  • Um ein Buch auf dem Markt zu bringen, ist man heute nicht mehr auf einen Publikumsverlag angewiesen.
  • Die Veröffentlich mit einem Verlagsdienstleister ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil in der Verlagslandschaft geworden. Das ist auch der Tatsache zu verdanken, dass über dieses Verlagskonzept auch Bestseller generiert werden.
  • Stellen Sie fest, wie viel Bücher der Verlag bisher veröffentlicht hat.
  • Seriöse Verlage sind auch in der Lage, durch Lieferlogistik und große Startauflagen einen für den Buchhändler und den Endverbraucher akzeptablen Preis zu realisieren. Dies ist eine unverzichtbare Voraussetzung dafür, wenn Sie auch nur den Hauch einer Chance haben wollen, dass Ihr Buch einigermaßen erfolgreich werden wird.

Hier noch einige Hinweise zum Schluss!

  • Das billigste Angebot kann auf lange Sicht sehr teuer werden und das teuerste Angebot kann Sie unter Umständen viel Geld kosten.
  • Der Verlag, der all Ihre Wünsche erfüllt und Ihnen ein Leistungspaket bietet, das auch Ihren Ansprüchen und Ihrem Budget gerecht wird, diesen Verlag sollten Sie mit in die engere Auswahl nehmen.
  • Alternativ können Sie natürlich auch Ihren Traum begraben und ärgern sich vielleicht ein Leben lang darüber, dass Sie die Chance doch nicht ergriffen haben.

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