In diesem Buch handelt es sich um Reisebeschreibungen. Zielgruppe sind Leser mit Interesse an der Natur und den sozialen und historischen Gegebenheiten Kanadas. Da mein Sohn seit seinem 10. Lebensjahr in Kanada wohnt, war der wiederholte Besuch Kanadas für mich eine Notwendigkeit, um den Kontakt und die Fürsorge nicht abreißen zu lassen. Wir unternahmen etliche Ferienreisen. Ich war zunehmend von der landschaftlichen Schönheit dieses großen Landes fasziniert und wollte immer mehr davon kennenlernen. So wurden verschiedene Reisen unternommen, die mich sowohl in den Osten als auch westlich in die Rocky Mountains und nördlich in das Yukon Territorium führten. Der Text beschreibt meine ganz persönlichen Eindrücke, die ich in den verschiedenen Landesteilen gesammelt habe. Besonders angetan war ich von der ursprünglichen Natur des Yukongebietes. Etliche Bilder ergänzen den Inhalt des Buches und sind ein beredtes Beispiel für die Schönheit dieses Landes. Außerdem enthält es Informationen zu Wirtschaft, Geschichte und Völkerkunde.