Liebe gegen trennende Politik

Weiter
Buchcover: Flieg Gedanke
Über das Buch

Über das Buch

Das Buch ist ein Lebensbericht, in jeweils eigenen Teilen von beiden Autoren geschrieben und später zusammengefügt. Manfred wurde 1937 geboren und hat 1945 das Kriegsende und die entbehrungsreiche Nachkriegszeit bewusst erlebt. Aufgewachsen in der DDR, führte ihn sein weiterer Lebensweg nach München. Er verliebte sich in ein Ostberliner Mädel, plante und riskierte mit ihr die Flucht aus der DDR. Sie scheiterten in Bulgarien, wurden verhaftet und interniert. Sybille ist an die DDR ausgeliefert und dort gerichtlich verurteilt worden.

Dieses Buch schildert die unvergesslichen Umstände, die glücklichen Fügungen und die Hilfe von Unterstützern, bis es gelang, Sybille aus peinigender Haft freizukaufen. In Hannover haben sie geheiratet und gestalteten ihr Familienleben einvernehmlich und harmonisch. Manfreds Berufsweg führte ihn vom Büroangestellten bis zum Universitätsprofessor in Berlin und zur Gründung eines selbstständigen, partnerschaftlich geführten Ingenieurbüros. Mit diesem Berichtwollen sie ihre persönliche Lebenserfahrung an ihre Kinder, Enkel, Freunde und eine große Leserschaft weitergeben.

Über die Autorin oder den Autor

Über die Autorin / den Autor

Sybille und Manfred Specht

Sybille wurde 1944 in Riesa/ Sachsen geboren. Verlebte die Kindheit und Jugendzeit in Ost-Berlin, in der Nähe vom Müggelsee. Nach zehnjähriger Schulzeit begann sie eine Berufsausbildung mit anschließendem Studium für Werbewirtschaft. Lernte Manfred kennen und lieben. Heiratete ihn 1967 in München nach missglückter Flucht und Freikauf aus der DDR.

Manfred wurde 1937 in Dessau/ Anhalt geboren, wuchs in Magdeburg und Riesa auf und kam Ostern 1943 zur Schule. Nach dem Abitur in Riesa 1955 studierte er an der TH Dresden Bauingenieurwesen. Es begann eine erfolgreiche Karriere in einer Münchner Baufirma. 1972 Promotion zum Dr.-Ing., 1979 Berufung als ordentlicher Professor an die TU Berlin und Gründung eines partnerschaftlich geführten Ingenieurbüros. Seit 2002 Pensionär.

Jetzt bestellen.
Zum Shop.

ROMEON-Buchshop