Ein Stück in zwei Akten

Weiter
Buchcover: Der König in Gelb
Über das Buch

Über das Buch

Dichtung und Wahrheit

Der König in Gelb – Das berüchtigte Theaterstück, bekannt durch die gleichnamige Kurzgeschichtensammlung von Robert W. Chambers, ist zurück.

Bereits kurze Zeit nach der Veröffentlichung im Jahre 1888 wurde das gefürchtete Stück in Paris beschlagnahmt. Seither wird es unter strengem Verschluss gehalten und von den Behörden fast aller Länder sorgsam unterdrückt. Zahlreiche Ausbrüche von Wahnsinn und Geisteskrankheit werden diesem finsteren Werk zugeschrieben, dessen geheimnisvoller Verfasser niemals ermittelt werden konnte.

Nach langer und beschwerlicher Suche sind wir schließlich durch einen Geheimtipp in der südfranzösischen Stadt Carcassonne auf ein Exemplar dieses verbotenen Buches gestoßen. Endlose Debatten folgten, doch letzten Endes gestattete man uns widerwillig, eine Übersetzung anzufertigen und diese zu veröffentlichen.

Die erhaltene Genehmigung ist jedoch an strenge Bedingungen geknüpft, die eine Kürzung des zweiten Aktes sowie ein Verbot für das Zeigen sämtlicher ursprünglicher Illustrationen beinhalten. Einzig dieser Zähmung verdankt der König in Gelb seine Wiedergeburt im einundzwanzigsten Jahrhundert.

Die Inhaltsbeschreibung in einem Satz zusammengefasst:
Ein Stück in zwei Akten

Über die Autorin oder den Autor

Über die Autorin / den Autor

Manuel Filsinger

Im Jahr 2011 bin ich durch die Illuminatus-Trilogie von Robert Shea und Robert A. Wilson erstmals auf H.P. Lovecraft und den Cthulhu-Mythos gestoßen. Besonders eine Figur aus diesem Mythos, - zu dem nicht bloß Lovecraft beigetragen hat – übt bis zum heutigen Tag eine ganz besondere Faszination auf mich aus.

Nur wenig ist über den Gelben König, seinen Herrschaftssitz,– die schwarze Stadt Carcosa, und über das unaussprechliche Wesen, dessen Avatar er sein soll, bekannt.

Selbst die gleichnamige Kurzgeschichtensammlung von Robert W. Chambers, aus dem Jahre 1895, weiß nur bruchstückhaftes über ihn und das rätselhafte Theaterstück, das von ihm handelt, zu berichten. Zwar mag nun etwas Licht auf das Mysterium rund um den Gelben König scheinen, doch ist dies erst der Anfang.

Unter seinen gelben Gewändern verbirgt sich noch weitaus mehr, was es zu enthüllen gibt – und in nicht allzu ferner Zukunft, wird dies auch geschehen.

Jetzt bestellen.
Zum Shop.

ROMEON-Buchshop